Kindertagesstätte Bussi Bär in Rüting mit Kinderkrippe

Für uns zählt das Miteinander

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern ist für uns wichtig, denn sie wirkt sich direkt auf die Entwicklung Ihres Kindes aus.

Aus diesem Grund pflegen wir eine Kultur des Miteinanders, des ständigen Austausches zwischen Eltern und Erziehern und der gemeinsamen Planung und Gestaltung von Festen, Feiern und Ausflügen.

Wir sind auf der Suche nach engagierten und aktiven Eltern die das Leben in unserer Einrichtung mitgestalten möchten, uns helfen jeden Tag unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag zu erfüllen.

Unser Elternbeirat versucht die Bedürfnisse der Eltern zu vertreten, die an sie mit den verschiedensten Problemen herantreten. Er ist in der Lage im Namen der Eltern mit dem Träger, der Leitung und den Erzieherinnen der Kindereinrichtung Absprachen zu treffen und hilft unter

Umständen auch bei deren Umsetzung.

Eltern die in unserem Elternbeirat ehrenamtlich tätig sind, sind dies meist über mehrere Jahre, da sie mit ihren Kindern und an ihren Aufgaben wachsen. Sie sind kreativ wenn es darum geht Feste und Feiern mit zu planen, zu organisieren oder auszugestalten. Viele gesammelte Ideen tragen dazu bei den Kindern unserer Einrichtung tolle Stunden zu bescheren.

Aber auch wenn es um die finanzielle Unterstützung von Festen geht ist unser Elternbeirat mit vielen guten Ideen dabei; Kuchenbasare und andere Verkaufsveranstaltungen finanzieren so zusätzliche Angebote für alle Kinder. Ein Trampolin für den Spielplatz, ein Karussell zum Sommerfest u.v.m. sind nur zwei Geschenke zu Gunsten aller Kinder der Einrichtung.

"Frei"-zeit mit der Arbeit im Elternbeirat zu verbringen, heißt für 15 Eltern unserer Einrichtung Zeit für ihr Kind zu haben, deren Leben in der Kita aktiv mitzugestalten.

Höhepunkt in jedem Jahr sind unsere Flohmärkte im Frühjahr und Herbst. Hier können alle Eltern nach günstigen Angeboten für ihre Kinder stöbern; es gibt Kindersachen, Kinderspielzeug und viele nützliche Dinge rund um´s Kind

Auch Aktivitäten, wie zum Beispiel  unser Arbeitseinsatz in der Kita  mit Eltern und Kindern verstärken eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit, machen Spaß und fördern den aktiven Austausch.

Neujahrsempfang ! Einladung von unserem Elternbeirat. DANKE sagt das Bussi Bär Team!

Kita "Bussi Bär"

Schweriner Straße 19