Kindertagesstätte Bussi Bär in Rüting mit Kinderkrippe

"Natürlich" WIR

Pädagogische Fachkompotenz, herausragendes Engagement und umfangreiche Betreuungszeiten - dafür steht unser Taem.

In unserem Haus betreuen 10 Erzieher/innen und 3 Azubis bis zu 70 Kinder.

Damit alles "Rundherum" stimmt, helfen uns die Frühförderstelle in Grevesmühlen, 1 Hausmeister und 1 Haus- wirtschaftskraft/ ein Koch, sowie eine Reinigungsfirma.

In unserer Einrichtung haben wir ein Konzept erarbeitet das Umwelt- und Naturpädagogische Prinzipien und die Inhalte aus dem Bildungskonzept für 0- bis 10-jährige in Mecklenburg-Vorpommern verbindet.

Gemeinsam mit unseren Kindern erleben wir täglich neue und interessante Dinge. Wir basteln mit Naturmaterialien, pflegen in jeder Gruppe unser eigenes Hochbeet, ernähren uns gesund und bewegen uns viel im Freien.

Dementsprechend bietet unser riesiges Freigelände viel Raum für Bewegung und Spiel. Unser Sportraum wird gerade in der kalten und nassen Jahreszeit täglich für sportliche Angebote genutzt. Hier ist es ebenfalls möglich mit unseren Kindern einmal im Monat die SAUNA zu nutzen.

Sehr attraktiv für Alle sind unsere Kaninchen und Meerschweinchen, die von den Kindern selbst versorgt werden.

Aber auch andere tägliche Aufgaben werden von den Gruppen selbst übernommen:

* Hasen füttern,

* Essenwagen zum Tor fahren,

* Müll entsorgen,

* Spielplatz und Freigelände pflegen und in Ordnung halten,

* den Spielzeugraum auf dem Freigelände aufräumen und

* Brot für das gemeinsame Frühstück in unserem Steinbackofen backen,

sind tägliche oder wöchentliche Aufgaben die unsere Kinder gerne übernehmen.

Stolz sind sie auf selbstgezogenes Gemüse und frisches Obst aus unserem Garten und der frische, selbst angerührte Kräuterquark ist der Hit auf jedem Frühstücks- oder Kaffeetisch.

Unser Ziel ist es jedes Kind in seiner Entwicklung optimal zu fördern, ihm die Möglichkeit zu geben in seiner "natürlichen" Umgebung zu lernen.

Kita "Bussi Bär"

Schweriner Straße 19